Fotolia_104397205_Leadership rechteckig

Bei Führungskräften sind neben der fachlichen Qualifikation insbesondere auch die Persönlichkeit wichtig, um als Führungskraft erfolgreich zu sein.

Was kennzeichnet nun aber eine erfolgreiche Persönlichkeit, und wie entwickelt man sie?

Bei der Suche nach Top-Führungskräften haben wir gezielt Wert auf folgende Leadership-Fähigkeiten gelegt:

  • Die Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen, und dies in oft kurzer Zeit
  • Die Fähigkeit so zu kommunizieren, dass durch ein wertschätzendes Miteinander ein produktives Klima entsteht.
  • Die Fähigkeit, Aufgaben zu delegieren und nicht alles selbst in die Hand nehmen zu müssen. Dies hat viel mit Vertrauen zu tun.
  • Die Fähigkeit, seine Mitarbeiter individuell zu führen, um aus jedem das Beste herauszuholen. Hier spielt gute Menschenkenntnis eine große Rolle.
  • Die Fähigkeit, mit temporären Schwierigkeiten und Herausforderungen positiv umzugehen.
“Gute Menschenführung ist an die Hand nehmen, ohne festzuhalten und loslassen, ohne fallen zu lassen.” (Wilma Thomalla)

Eine Möglichkeit zur Entwicklung dieser Fähigkeiten ist die Teilnahme an einem der nebenstehenden Seminare. Neben der altbewährten Praxis der Achtsamkeit wurden verschiedenste Zugänge zu einem Methodenmix kombiniert mit dem Ziel, die Persönlichkeit der Teilnehmer zu schulen.

Vor Durchführung werden alle Seminarformate an die Erfordernisse des jeweiligen Unternehmens und deren Führungskräfte angepasst.